Wiebke Esdar
SPD
Frage von Reinhard G. •

Wäre die „3G Regel“ für Bus und Bahn, über die derzeit diskutiert wird, nicht unverhältnismäßig? Dann kommen viele Nicht-Geimpfte sogar nicht einmal zu einem Testzentrum?

Sehr geehrte Frau Esdar,

wie kommen dann die nicht geimpften Menschen, die kein Auto haben (sei es aus Umweltgründen, geringem Einkommen oder mangelnder Fahrfähigkeit) dann beispielsweise zu einem Arzt, ohne sich lange beim Testzentrum anstellen zu müssen? Viele kommen so erst nicht einmal zu einem Testzentrum? Wäre solch ein Beschluss nicht allgemein ein viel zu tiefer Eingriff in das Leben der Menschen?

Auch die Parlamentarische Versammlung des Europarates hat sich in einer Resolution gegen die Diskriminierung Nicht-Geimpfter gewandt.
Laut Beschluss Nummer 2361 sei sicherzustellen, dass niemand wegen Nicht-Impfung diskriminiert wird (7.3.2). Die Bürger sollen darüber informiert werden, dass „niemand unter politischem, sozialem oder sonstigem Druck steht, sich impfen zu lassen“. (7.3.1)
https://institut-trivium.org/wp-content/uploads/2021/07/Europarat-Resolution-2361-2021.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich berechtigt finde! Ja, es ist sehr weitgehend, eine 3G-Regel in Bussen und Bahnen einzuführen. Allerdings ist das angesichts der dramatischen Corona-Lage verhältnismäßig, die wir derzeit erleben.

Jeden Tag stecken sich zehntausende Menschen mit Corona an. Dabei ist unter den Erkrankten der Anteil der Ungeimpften zehnmal so hoch wie der Anteil der Geimpften. Unsere Pflegekräfte, die seit knapp zwei Jahren in einem Dauer-Krisen-Modus arbeiten, sind vollkommen überlastet.

Unter diesen Umständen kriegen wir die Lage nur in den Griff, wenn sich Ungeimpfte flächendeckend testen lassen. Dafür führen wir wieder kostenlose Schnelltests ein. Meiner Meinung nach sollten auch alle Geimpften diese Möglichkeit wahrnehmen. Ich selbst werde das jedenfalls tun, wie ich mich auch bisher schon mit meiner Impfung täglich selbst teste. Was aber auf keinen Fall geht ist, dass sich jemand noch in einen vollen Bus hockt, ohne auch nur eines der 3G zu erfüllen – geimpft, genesen oder getestet zu sein. Dafür ist die Lage zu ernst. Zumal die Tests in Bielefeld an so vielen Stellen angeboten werden, dass sie auch gut zu erreichen sind.

Herzliche Grüße

Ihre Wiebke Esdar