Wiebke Esdar
SPD
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

nein, wir führen die Debatte über die Impfpflicht wegen einer zu niedrigen Impfquote. Sie gefährdet unser aller Gesundheit und überlastet unsere Ärztinnen und Pfleger.

Der bestellte Impfstoff wird in Deutschland gut verteilt. Bisher wurden hierzulande 163 Millionen Dosen verimpft. Für dieses Jahr hat der Bund bisher 92 Millionen Dosen nachgeordert, da der Impfstoff sogar knapp zu werden drohte.

Sollten wir wider Erwarten doch in eine Lage kommen, in der wir zu viel Impfstoff haben, sehe ich darin kein Problem. Weltweit ist die Nachfrage nach Corona-Impfstoffen hoch. Daher bin ich sicher, dass wir ihn an andere Länder weitergeben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Esdar