Werner Pfisterer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Pfisterer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Werner Pfisterer von Jan N. bezüglich Soziale Sicherung

Warum, nennen Sie sich Christlich-Demokratische-Union, wenn Sie ihre christlichen Wertvorstellung nach außen nicht mehr vertreten, wie es noch unter Adenauer war.
Es erweckt den Anschein mit den "christlichen" in ihrem Parteinamen die älteren Generationen zur Wahl zu locken.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Nagelpusch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nagelpusch,

Ihre Ansicht teile ich ausdrücklich nicht!
Im Grundsatzprogramm der CDU finden Sie u.a. folgende Passagen: Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist eine Volkspartei. Sie wendet sich an alle Menschen in allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Unsere Politik beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Für uns ist der Mensch Geschöpf Gottes und nicht das letzte Maß aller Dinge. Wir wissen um die Fehlbarkeit des Menschen und die Grenzen politischen Handelns. Gleichwohl sind wir davon überzeugt, dass der Mensch zur ethisch verantwortlichen Gestaltung der Welt berufen und befähigt ist.
2. Wir wissen, dass sich aus christlichem Glauben kein bestimmtes politisches Programm ableiten lässt. Aber das christliche Verständnis vom Menschen gibt uns eine ethische Grundlage für verantwortliche Politik. Aus der Berufung auf christliche Überzeugungen folgt für uns nicht der Anspruch, nur innerhalb der Christlich Demokratischen Union sei Politik aus christlicher Verantwortung gestaltbar. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Dies ist die Grundlage für das gemeinsame Handeln von Christen und Nichtchristen in der CDU.
Nach diesen Grundsätzen, sehr geehrter Herr Nagelpusch, richtet sich die Politik der CDU.

Wie Sie vielleicht wissen, diskutiert die CDU zur Zeit über ein neues Grundsatzprogramm. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christoph Böhr hat ganz aktuell die Gültigkeit des christlichen Menschenbilds betont. Jede Gesellschaft brauche ein Leitbild, sagte Böhr vor den rund 800 Teilnehmern der Wertekonferenz in Berlin. Für die CDU sei dies das christliche Menschenbild. Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Heidelberg

Ihr
Werner Pfisterer