Volkhard Wille
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Herbert D. •

Wie ist der bauliche Zustand der Schulen In NRW und welche Maßnahmen ergreift die NRW-Landesregierung zur Sanierung maroder Schulen?

Werter Herr Dr. Wille,
vorneweg ein Zitat, dass Sie gerne kommentieren dürfen:
"Die Ignoranten wollen einfach nicht sehen, wie blind sie sind." (André Brie)

Auf der Internetplattform der Tagesschau (ARD) wird über den Zustand von Schulen in Bayern berichtet (https://www.tagesschau.de/inland/regional/bayern/br-marode-schulen-wenn-schueler-den-uringestank-nicht-mehr-ertragen-102.html).
Können Sie mir mitteilen wie der Zustand der Schulen in NRW ist und was die Landesregierung unternimmt, um marode Schulen zu sanieren? (https://baukultur.nrw/artikel/nrw-schulen-in-einem-erbaermlichen-zustand/)

Mit besten Grüßen
Herbert D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es gibt zwar keine Studie zum baulichen Zustand der Schulen in NRW, aber uns ist bewusst, dass die Schulgebäude in NRW zu einem großen Teil nicht den Ansprüchen der pädagogischen Arbeit gerecht werden.

Für die Schaffung der räumlichen Voraussetzungen sind jedoch die Kommunen als Schulträger verantwortlich. In einigen Bereichen unterstützt das Land und der Bund trotzdem, beispielsweise im Ganztagsbereich mit der „Förderrichtlinie Ganztag“, die seit 2023 besteht. Die Kommunen können Mittel bei den Bezirksregierungen beantragen. Förderrichtlinie

Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich gern an unsere Bildungspolitische Sprecherin Lena Zingsheim-Zobel.

Mit freundlichen Grüßen

Volkhard Wille