Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eilfried F. •

Frage an Volker Liepelt von Eilfried F. bezüglich Verkehr

Betr.:Die Mobilität u.Einkaufsmöglichkeiten -Ärzte in Moabit zu verbessern.

Wie: Es sollte eine Moabiter-Kiezlinie eingerichtet werden: Die von der U Turmstr. Karstadt-Beuselstr.-Siemensstr.-U Birkenstr.-Stephanstr. (Neues Geschäft)-Havelberger Str.-Quitzowstr.-Perleberger Str.-Rathenower Str. wieder in die Turmstr. nach U-Turmstr. weiterfährt.

Eigene Fahrscheine, sollen farblich sofort erkennbar sein, nur für diese Linie gelten, wenn man nur diese Linie benutzen will.

Meinetwegen auch als Monatsmarke die dann auf anderen Linien keine Gültigkeit hat.

Gerade für Rentner, Arbeitslose usw. die aus dem Kiez nicht herauskommen, wäre eine solche "Moabiter-Kiez-Linie" eine Mobilität und Lebensverbesserung.

Das wäre eine Modell, bei dem man vielleicht auch bei der EU-Fördergelder, bekommen könnte.

Ich bin davon überzeugt, daß das die Moabiter dankbar annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

und der Bitte um eine Antwort von Ihnen,

Wilfried Frehse

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Frehse,

Ihren Vorschlag unterstütze ich sehr.
Auch ich habe die große Sorge, daß der nördliche Teil Moabits, auch der Stephan-Kiez , "abgehängt" wird von der Turmstraße und den dortigen Einrichtungen, einschl. der Verwaltung im Rathaus.Zudem hat die BVG vollkommen sachwidrig ihren Busverkehr immer weiter ausgedünnt und durch neue Linienführungen alle Bürger benachteiligt, die von Moabit-Nord zügig in die Turmstr. fahren wollen.
Eine Kiezlinie könnte somit ein Modellprojekt auch für BVG werden. Zumindest sollte man zunächst für einen bestimmten Zeitraum starten und die Akzeptanz prüfen. Es schadet auch der BVG nicht, etwas Neues zu wagen. Man könnte hier kleinere Busse in einer angemessenen Taktfolge einsetzen.EU - Mittel gäbe es sicherlich aus den sog. Urban-Programmen.
Ich werde der BVG gegenüber ein solches Projekt anregen!
Mit freundlichenGrüßen
Volker Liepelt