Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin B. •

Frage an Volker Liepelt von Karin B. bezüglich Medien

Hallo Herr Liepelt,

in Moabit/Wedding entwickelt sich gerade eine interessante Kultur-Szene mit Galerien, Theatern etc. Wie stehen Sie zum Thema Kunst und Kultur im Kiez?

Grüße
Karin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bernhard,

vielen Dank für Ihr Interesse am Thema Kultur in den Kiezen. In den letzten Jahren hat sich eine große kulturelle Vielfalt in unseren Ortsteilen entwickelt.Sie machen das Kiez-Leben erst wirklich lebenswert und vermitteln uns eine neue Indentität, die ich zuvor in dieser positiven Weise nicht verspürt habe.

Ich denke an die steigende Zahl der Galerien, an die künstlerischen Werkstätten und an viele Projekte ( z.B. auch lange "Nacht der Chöre") . Hinzu kommen Institutionen wie z.B.die Kulturfabrik, die Galerie Nord, im 2. Jahr das Moabiter Theaterspektakel.Im wedding habe ich gerade das Prime-Time-Theater besucht und selbst kümmere ich mich als Vorsitzender eines Fördervereins um einen Neuanfang für das Hansa-Theaters.Und als gelernter Buchhändler weiß ich auch das Angebot der Bibliotheken u. Buchhandlungen (Dorotheenstädtische Buchhandlung in Moabit) sehr zu schätzen.

In den letzten Jahren war dieses kulturelle "Flair" für mich besonders erlebbar während der "Inselglück"-Tage in Moabit. Daher ist es zutiefst bedauerlich, daß "Inselglück"in diesem Jahr mangels ausreichender Finanzierung nicht durchgeführt werden konnte. Ein Jammer !

Da steht insbesondere das Bezirksamt in der Verpflichtung, für eine Ausfinanzierung dieses wichtigen Ereignisses zu sorgen. Dies ollte auch durch eine kulturelle Zweckbindung von Fördermöglichkeiten aus den Programmen "Aktive Stadtzentren" und "Aktionräume.

Ich kann nur ansatzweise schildern, wie wichtig ich die manchmal herablassend als bloße Kiezkultur gewürdigten kulturellen Leistungen in den Stadteilen für deren Lebensqualität sind. Als Abgeordneter werde ich mich daher für ein sicheres finanziell abgesichertes Fundament einsetzen, um das große Engagement der in diesem Bereich Tätigen erhalten zu können.

Im übrigen:wenn Sie selbst aus den von Ihnen angesprochenen Ortstteilen kommen, darf ich Sie hiermit gern zu einem "Kultur-gespräch" einladen, daß ich mit Frank Henkel u.a., am 21.8.,um 16 Uhr im Moabiter Nachschaftscafé "Martha & Maria" in der Waldstr. 32 durchführe.

Mit herzlichen Grüßen
Volker Liepelt