Volker Liepelt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Liepelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich S. •

Frage an Volker Liepelt von Heinrich S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Liepelt,

vor einigen Monaten fand eine von Ihnen initiierte Begehung mit Information des Ottoparks und Kleinen Tiergartens vor dem Hintergrund der vom Bezirksamt beauftragten Umgestaltung dieses Grünzugs mitten in Moabit statt. Für diese Informationsveranstaltung zunächst einmal Danke!
Als einer der Teilnehmer würde mich interessieren, wie sich der Sachstand in der Zwischenzeit geändert hat, welche Ziele Sie in dieser Angelegenheit weiter verfolgen wollen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Suller,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Situation im Otto-Park und im Kl. Tiergarten..
Sie wissen sicherlich, daß ich die generellen Ziele einer Neugestaltung grundsätzlich begrüße. Die "grüne Oase" in Moabit muß wieder von möglichst vielen Menschen nutzbar und erllebbar sein.Um dies zu erreichen, gehören auch Durchlichtungen. Allerdings schien mir die Zahl der zunächst vorgesehenen zu fällenden, z.T. gesunden Bäume, zu hoch.Die öffentl. kritische Begehung, zu der ich eingeladen hatte, bestätigte mich in meiner Auffassung. Nun gibt es in der BVV-Mitte keinen konkreten Beschluß, allerdings wurde in einer Ausschußsitzung nach unserer Begehung verkündet, daß weniger Bäume gefällt werden sollen, als zunächst vorgesehen.Dies betrachte ich als Erfolg unserer Aktion. Dennoch stellt mich persönlich dieser Sachstand nicht zufrieden, da ich glaube, daß auch in Anerkennung der Ziele der Neugestaltung immer noch zu viele Bäume gefällt werden und ich mir eine weitere Reduzierung dieser Zahl wünsche. Es liegt nun am Bezirksamt und am ausführenden Unternehmen, hier noch einmal eine selbstkritische Prüfung vorzunehmen.Zeit hierfür scheint zu sein, da ich keinen konkreten Termin für den Beginn der Fällungen kenne und diese möglicherweise aus Angst vor Protesten auch erst nach dem Wahltermin am 18.9. beginnen.

Mit herzlichen Grüßen
Volker Liepelt