Frage an Volker Kröning von Bernd M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Kröning,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten. Sie haben in Ihrer Antwort selbst darauf hingewiesen, dass die allermeisten Spenden ohne Bestechungsabsicht gemacht werden. Finden Sie nicht, dass jeder konkrete an eine Spende gebundener Wunsch ein Versuch ist, politisch unlauter Einfluss zu nehmen? Glauben Sie nicht, dass ein Politiker gar nicht erst die Möglichkeit haben sollte, direkt Geld von einem Spender entgegen nehmen zu können? Glauben Sie nach den bisherigen Spendenskandalen wirklich noch, dass Politik in Deutschland nicht auch käuflich ist? Finden Sie es nicht auch sicherer, dass jegliche Geldmittel, die Parteien erhalten, vorher ordentlich verbucht werden sollten? Glauben Sie, dass die Wähler den Parteien immer noch glauben, gewissenhaft mit unserer Demokratie umzugehen?
Sie haben gefragt, ob ich mich dafür interessiere, wer die NPD finanziell unterstützt. Ehrlich gesagt, würde ich lieber wissen, warum die NPD für manche Wähler offenbar Glaubwürdiger und Vertrauensvoller als andere Parteien ist.
Bernd Mehrtens
Sehr geehrter Herr Mehrtens,
Sie haben sich auf meine Antwort zum Thema Spenden an Parteien noch einmal an mich gewandt. Leider kann ich Ihrer Idee anonymer Spenden nach wie vor nicht näher treten und verweise in der Sache auf meine Antwort an Sie vom 2. Februar 2007.
Mit freundlichen Grüßen
V. Kröning