Volker Kauder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar H. •

Frage an Volker Kauder von Oskar H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kauder,
seit einiger Zeit hatte ich aus Beitragsgründen eine günstigere KV gewählt, (BKK SBH mit 12,9 % Beitragssatz).
Wie sicher viele andere Rentner bin auch ich ein Opfer der zum 01.01.09 eingeführten Gesundheitsreform bzw. werde bestraft: Durch die Erhöhung des KV-Beitrages auf 15.5 % bekomme ich hierdurch Netto 1,0 % weniger Rente.
Diese Reduzierung meines Einkommen "frißt" die kürzlich gütigerweise erhaltene Rentenerhöhung von 1,1 % wieder auf !! Nach ca. 47 Beitragsjahren (Handwerk) in die RV erhalte ich somit wie viele andere Rentner auch Netto unter nur 1000 € Rente.
Deshalb meine Frage: Können Sie sich vorstellen, daß die durch die Erhöhung des KV-Beitragssatzes negativ betroffenen Rentner einen Ausgleich bekommen könnten, und wie wird der dann aussehen? (Ich meine aber nicht die derzeit im Sommer 09 sowieso vorgesehene Rentenerhöhung für alle Rentner/innen).
Ich Danke Ihnen schon heute für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Oskar Held
NS: Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für Ihre schriftliche persönliche Antwort auf eine andere Frage am 20.05.08.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Held,

ich danke Ihnen für Ihre Zuschrift vom 09.02.09 über "abgeordnetenwatch.de".

Ich bin gerne bereit, an mich persönlich gerichtete Anfragen zu beantworten.
Bitte nutzen Sie hierzu meine offizielle E-Mail-Adresse volker.kauder@bundestag.de oder schreiben Sie mir an folgende Postanschrift:

Volker Kauder MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik
11011 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Volker Kauder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.