Frage an Volker Kauder von Jürgen K. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Kauder,
nach dem Stand von Wissenschaft und Forschung gilt es als erwiesen, dass der Konsum von Nikotin- bzw. Tabakrauch gesundheitsschädlich ist.
Ebenfalls ist es erwiesen, dass auch der unfreiwillige Konsum von Nikotin für "Passiv-Raucher" gesundheitsschädlich ist.
Folglich leistet Werbung für Zigaretten und ähnliche Produkte, zumindest moralisch gesehen, Anstiftung zur Körperverletzung.
Möglicherweise handelt es sich bei Zigaretten grundsätzlich um ein fehlerhaftes Produkt (siehe Produkthaftungsgesetz §3, 1 b).
Dennoch gibt es in Deutschland, als einzigem Land in der EU, kein Tabakwerbeverbot.
Laut einem Bericht des Spiegels, haben Sie Sich massiv gegen das von Ihrem Kollegen Schmitt geplante Werbeverbot eingesetzt.
Können Sie mir bitte die Gründe hierfür erklären?
Mit freundlichen Grüßen
J. K.
Sehr geehrter Herr K.,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe grundsätzlich entschieden, mich am Portal abgeordnetenwatch.de nicht zu beteiligen.
Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis, die sich an mich wenden, bekommen selbstverständlich eine Antwort. Nur möchte ich dafür keine Vermittlung oder Moderation.
Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis wenden sich bitte an mein Berliner Abgeordnetenbüro unter volker.kauder@bundestag.de .
Anfragen, die sich an mich in meiner Funktion als Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag richten, schicken Sie bitte an volker.kauder@cducsu.de .
Sie können mich jederzeit auch unter der folgenden Adresse anschreiben:
Volker Kauder MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Mit freundlichen Grüßen
Volker Kauder MdB