Portrait von Volker Kauder
Volker Kauder
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz H. •

Frage an Volker Kauder von Heinz H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kauder,

Sie versprechen auf dieser Seite jedem Bürger Ihres Wahlkreises eine Antwort auf seine Fragen, und begründen gleichzeitig Ihre Ablehnung von abgeordnetenwatch.de damit, dass Sie „keine Vermittlung oder Moderierung“ wünschen. Diese Begründung überzeugt mich nicht.

Je transparenter der Dialog zwischen den Bürgern und ihren gewählten Vertretern, um so besser funktioniert die Demokratie. Gerade zu dieser Transparenz trägt abgeordnetenwatch.de in hohem Maße bei. Warum sollen die Fragen, die Bürger an Sie herantragen und Ihre Antworten darauf nicht öffentlich einsehbar sein? Jeder der sich auf diesem Wege an Sie wendet tut dies ganz bewusst und Ihr Hinweis auf andere Kontaktmöglichkeiten ist daher nutzlos. Auch der Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen ist unabhängig vom Übermittlungsweg der Antworten.

Wenn ein Politiker stichhaltige Antworten und Argumente auf die ihm gestellten Fragen hat, wird er diese gerne an dieser öffentlichen Stelle nennen, denn es ist Ausdruck seiner Kompetenz! Andererseits tut sich derjenige hier natürlich schwer, dem diese Kompetenz fehlt. Trotzdem muss von jedem Politiker erwartet werden, dass er sich der öffentlichen Diskussion stellt. Wer dies nicht tut, trägt zur immer wieder beklagten und immer mehr ausufernden Politik-, Staats- und Wahlverdrossenheit wesentlich bei und sollte sich besser der Demokratie und den Bürgern zuliebe aus der aktiven Politik verabschieden.

Es gibt Fraktionskollegen von Ihnen im Bundestag, die sich auch schon auf Ihrer jetzigen Schiene bewegt, sich dann aber doch eines Besseren besonnen haben und jetzt wieder Fragen an dieser Stelle beantworten. Meinen Sie nicht, es wäre besser für die Demokratie und letztlich sogar für Sie selbst, wenn Sie möglichst schnell diesem Beispiel folgen würden?

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Heckele

Portrait von Volker Kauder
Antwort ausstehend von Volker Kauder
CDU