Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Vaniessa Rashid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vaniessa Rashid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland K. •

Welche Lösungen sehen Sie und Ihre Parte für die Mietproblematik?

Sehr geehrte Frau Rashid,

Hohe Mietpreise, Kampf um eine Wohnung treiben nicht nur viele Bürger zur Verzweiflung in Ballungsräumen wie München, sondern sind auch mit ein Grund, warum sich die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter öffnet.
Welche Konzepte hat hier Ihre Partei?

Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

zu den Lösungskonzepten unserer Partei für dieses Problem gehört unter anderem:
Der massive Ausbau sozialen Wohnraums, die Begrenzung von Mieterhöhungen in Regelfall auf
auf 2,5 % pro Jahr und damit einhergehend eine Limitierung der Modernisierungsumlage aus 1,50 Euro pro Quadratmeter. Zudem wollen wir Mietergemeinschaften Stärken, Mietwucher auch tatsächlich gesetzlich ahnden und qualifizierte Mietspiegel stärken.

Weitere Maßnahmen und Details finden Sie in unserem Wahlprogramm auf den Seiten 130 bis 135.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Metz, Wahlkampfteam von Vaniessa Rashid