Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Vaniessa Rashid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vaniessa Rashid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo M. •

Die MPK will die Pandemische Lage über den 11.09.2021 weiter bestehen lassen. Wie würden Sie diesbezüglich abstimmen und warum?

Die Impfquote wird als zu niedrig empfunden. Nach den gestrigen Beschlüssen sollen die Ungeimpften mit repressiven Maßnahmen (z.B. Selbstzahlung) zum Impfen gebracht werden. Wieso kann man das nicht über Anreize machen, z.B. für Geimpfte keine Maskenpflicht, keine Registrationspflicht in der Gastronomie, etc. Was halten Sie davon?
Bei Fussballveranstaltungen dürfen bis zu 25.000 Zuschauer teilnehmen. Bei kulturellen Veranstaltungen im selben Station nur 1.500. Warum? Braucht Deutschland keine Kultur mehr?
Angstmacherei, Horrorszenarien und falsche Versprechen (z.B. von Minister Braun) und Einschränkungen sein Anfang 2020. Wie finden wir wieder zu einem normalen Leben, welche Schritte sehen Sie im politischen Handeln für notwendig? Was wollen Sie dazu beitragen? Wann verzichtet die Politik auf die Einschränkung von Freiheitsrechten? Wann hat Deutschland einen Freiheitstag verdient?

Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In einem stimme ich der MPK zu. Es ist auch weiterhin eine Pandemie und wir sind noch lange nicht über den Berg. Noch sind nicht genug Menschen geimpft um eine Herdenimmunität zu haben.

Und nach den Sommerferien werden wir (so sagen auch die Expert*innen) eine noch stärkere Welle zu erwarten haben als die bisherigen. Und ich fürchte es wird so kommen.

Was ich allerdings stark kritisiere ist die Tatsache, dass unsere Bundesregierung und die Ministerpräsidenten bis heute nicht aus den letzten Monaten gelernt haben und nach wie vor nicht vorausschauend planen. Und ja man kann einiges schon planen. Wie etwa Luftfilter in jedem Klassenzimmer, was finanziell und logistisch umsetzbar wäre, solange die Schulferien noch sind. Damit wir nicht wieder in einen Lockdown müssen, den unsere Gesellschaft aus vielen Gründen schaden würde.

Ich finde es auch höchst kritisch, dass ständig mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Beispiele, die Sie mit dem Fußballspiel und dem Konzert in ein und dem selben Stadion genannt haben ist eines davon. DAS kann man keinem Menschen mehr erklären und verkaufen.

Es braucht verlässliche und für alle geltende Regelungen.

Vor allem aber leiden Kinder und Jugendliche am Meisten unter der Pandemie und den Folgen der Lockdowns.

Daher kann ich nur an alle Menschen appellieren sich impfen zu lassen. Damit schützt man sich selbst und andere.

Bleiben Sie gesund.