Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Vaniessa Rashid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vaniessa Rashid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Vaniessa Rashid von Joachim S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Rashid,
Haben Sie die Sterbezahlenstatistik der statistischen Bundestages für 2020 ausgewertet? Für die Zeit nach der Bundestagswahl: Werden Sie Ihr Handeln aus den logischen Erkenntnissen daraus als Leitlinie zu unser aller Wohl nutzen?
Ich bedanke mich für das Beantworten meiner Fragen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Kandidatur.

Freundliche Grüße
J.Schlor

Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlor,

vielen Dank für diese Frage. In der Tat hatte ich mich mit dem Thema Sterbezahlen beschäftigt. Das ganze im Zuge der Thematik eines zukunftsfähigen und klimaneutralen Stadtklimas.
Denn mit der Erderwärmung und den steigenden Temperaturen, werde auch die Städte sich immer mehr erhitzen. Dies führt vor allem bei älteren Mitbürger*innen und Schwangeren und Kindern zu höheren Zahlen von Hitzetoten. Um dies vorzubeugen, müssen wir auch unsere Städte unter anderem klimaneutral gestalten.
Erst aufgrund Ihrer Anfrage habe ich mir die Zahlen für das Kalenderjahr 2020 bzw. auch die Grippezeit 2020/21 beim Statistischen Bundesamt näher angesehen.

Ich versuche mich kurz zu fassen und die wichtigsten Punkte aufzuführen.
Pandemien, wie die aktuelle, werden in Zukunft uns sicherlich noch des Öfteren begegnen.

Selbstverständlich hat jegliches politisches Handeln das Wohl der Bevölkerung als Grundlage. Auch ich werde dies in meiner politischen Arbeit, wie bisher auch, immer als Prämisse sehen.

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen uns zwei wesentliche Punkte.
1) Die Sterberate in Hochphasen der Inzidenzzahlen in Bezug auf die Corona Pandemie haben Spitzenwerte erzielt im Gegenzug zum Vorjahr. Und hier sind wir durch unser entschiedenes Handeln und unser Gesundheitssystem noch mit einem "blauen Auge" davon gekommen, wenn wir uns die Zahlen unserer Nachbarstaaten ansehen. Auch wenn das kein Trost ist und jede*r Tote einer zu viel ist!

2) Die Zahl der Grippe-Tote in den Grippemonaten sind gesunken. Zurückzuführen auf weniger grippale Ansteckungen Aufgrund der Hygienemaßnahmen, die wegen der Pandemie ergriffen wurden. Wie etwa das Tragen einer Maske, Einhaltung von Abständen und dem regelmäßigen Waschen der Hände.

Als Fazit aus diesen Zahlen nehme ich persönlich mit, dass wir vieles erreichen können, wenn wir wollen. Dazu müssen wir aber abgewogene Entscheidungen treffen, die nicht einen Großteil der Bevölkerung die Existenzen kosten.
Eines steht außer Frage: Die Gesundheit ist das höchste Gut, was wir haben.
Und hier spreche ich aus Erfahrung als jemand, der seit seinem siebten Lebensjahr seine Mutter pflegen muss.

Bleiben Sie gesund.

Beste Grüße
Vaniessa Rashid