Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Vaniessa Rashid
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Vaniessa Rashid zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin M. •

In Ihrem Lebenslauf auf Linkedin ist erkennbar, dass sie im Jahr 2020 für Gilead Sciences tätig waren. Wieso entschieden Sie sich, dort zu arbeiten?

Spezifisch setzen Sie sich ja wie fast jeder andere Politiker für eine sozialgerechte Gesundheitspolitik ein, ja betonen dies sogar in Ihrem Flyer. Meiner Ansich nacht steht das im Gegensatz zu den Interessen eines Shareholder-Value-optimierten Konzerns wie Gilead Sciences, der jährlich gigantische Gewinne erzielt und diese zum Großteil ausschüttet bzw. den Markt durch Aktienrückkäufe manipuliert (siehe https://www.fiercepharma.com/special-report/gilead-sciences-1).

Vaniessa Rashid vor einer hellgrünen Wand. Im Profil und mit einem seitlich hochgestecktem Dutt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Martin M.,

Frau Rashid's Mutter leidet seit ihrer Kindheit an Rheuma. Da die Behandlung von Rheuma, neben der AIDS-Hilfe, eine der Schwerpunkte von Gilead Sciences ist kam Frau Rashid damit früh in Berührung.

Deswegen, und auch weil es - gerade als Politiker:in - von essentieller Bedeutung ist, Erfahrung und Kenntnisse in möglichst vielen Bereichen zu sammeln, unter anderem eben auch im Bereich der Pharmaindustrie, hat sie Gilead Sciences als eine ihrer Tätigkeiten als Werksstudentin ausgewählt.

Frau Rashid setzt sich für eine sozialgerechte Gesundheitspolitik ein, weil sie - über die Pflege ihrer Mutter - selbst die Situation kennt auf Medikamente angewiesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael Morasch, Wahlkampfteam Vaniessa Rashid