Uwe Flüß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Flüß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal O. •

Frage an Uwe Flüß von Pascal O. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Flüß,

ich würde gerne von Ihnen wissen, wie Sie zum Thema vollständiges Rauchverbot an Gaststetten, Bars und öffentlichen Plätzen und Einrichtungen stehen. Nachdem nun mit England das 7. Europäische Land ein solches Verbot eingeführt hat.

Danke für Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ott,

dass das Rauchen nicht gerade Gesundheitsfördernd ist, ist uns doch wohl beiden klar. Dass der Staat dadurch enorme Steuereinnahmen hat auch. Ein Verbot in öffentlichen Einrichtungen wird gerade durchgesetzt (Bahnhöfe, Behörden usw., auch an Arbeitsplätzen in geschlossenen Räumen) In Gaststätten gibt es da einen klaren wirtschaftlichen Konflikt der Wirte.
Es ist leider so, dass die wenigsten Gaststätten separate Räume für Raucher haben. Und es ist auch so, dass die Wirte viele Gäste verlieren werden, wenn sie das Rauchen verbieten. Das kostet Arbeitsplätze. Auch bei den Tabakproduzenten.
So! Und da ist mein Konflikt!
Wenn es nach mir ginge, würde in öffentlichen Räumen nicht mehr geraucht! Im Freien wird das nicht durchzusetzen sein. Denn die Alternative ist nur das generelle Rauchverbot in Deutschland. Das ist wohl leider utopisch. Denn der Erfolg wird ein vergleichbares Chaos mit der Prohibition in den USA sein.
Das einzige, dass helfen wird, ist Geduld, Überzeugung und Einsicht. Bleibt noch das Problem mit den Jobs.

Einen schönen, rauchfreien Tag
Uwe K. Flüß