Uwe Flüß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Flüß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen W. •

Frage an Uwe Flüß von Jürgen W. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie in behindertenpolitischen Fragen? Neigen Sie dazu, die Ablehnung, die in BW zu diesen Themen üblich ist, zu unterstützen oder könnten Sie sich eine Verbesserung der Situation denken? Gerne tausche ich mich mit Ihnen per Mail oder Telefon aus. Nennen Sie mir per Mail Ihre Rufnummer und eine für Sie günstige Anrufzeit, ich werde versuchen Sie zu dieser Zeit anzurufen.
Mfg.
Jürgen Wecke
Initiator RoKoDat
Zentrum für Behinderteninformation

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wecke,

wir Grüne haben uns als Ziel gesteckt, Menschen mit Behinderungen und deren Familien ein selbstständiges und selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen. Als wesentliche Voraussetzung gehört für uns dazu, die Entscheidungsfreiheit bei der Wahl des Lebensortes, den Ausbau bedarfsgerechter Hilfen und die Unterstützung zum selbstständigen Wohnen weiter zu fördern.

Hierzu gehören barrierefreie Wohnungen und öffentliche Angebote ebenso wie betreutes selbstständiges Wohnen. Die schnelle Umsetzung barrierefreier Online-Angebote von öffentlichen Stellen wollen wir fördern.
Versorgungsstrukturen müssen sich den Bedürfnissen der Menschen anpassen, nicht umgekehrt.

Das persönliche Budget ist für uns eine Möglichkeit, damit Behinderte selbst bestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können. Hierzu müssen ambulante und teilstationäre Angebote ausgebaut werden, ohne gute stationäre Angebote zu gefährden, denn auch diese werden gebraucht.

Als Grüne liegen uns behindertenpolitische Fragen seit jeher sehr am Herzen, stehen wir doch wie keine Partei für eine Politik der Gleichberechtigung und des Respekts gegenüber anderen Menschen.