Ursula Schulte
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Schulte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah S. •

Frage an Ursula Schulte von Hannah S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schulte,

zur Zeit bearbeiten wir in der Schule das Thema Sonntagsarbeit.
Aus diesem Anlass, schreibe ich Ihnen hier, um einige Fragen beantwortet zu bekommen.
Meiner Meinung nach dient der Sonntag als Ruhetag und zum Schutz und zur Freiheit der Menschen. Von daher denke ich, dass beispielsweise die Ladenöffnungszeiten nicht auf den Sonntag ausgedehnt werden sollten. Desweiteren sind auch Verkaufsoffene Sonntage meiner Meinung nach überflüssig. Schließlich kann man an jedem anderen Tag einkaufen gehen. Auch hat jeder Mensch meiner Meinung nach ein Recht auf einen freien Tag in der Woche. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich , dass es besser wäre wenn Sonntags alles geschlossen hat, sodass ein freier Tag in der Woche gesichert ist. In der Branche, in der ich arbeite, kommt es nämlich häufig dazu, da wir 365 tage im Jahr geöffnet haben, dass man oft auch das ganze Wochenende arbeiten muss und selten ersatzweise dann einen freien Tag in der Woche hat. Und selbst wenn man in der Woche dafür frei hat , kann man meist trotzdem nichts mit seinen Freunden unternehmen, da diese zu dem Zeitpunkt dann arbeiten sind.

Was ist ihre Meinung dazu? Sind sie der Meinung, dass der Sonntag wie jeder andere Werktag behandelt werden sollte oder sollte er als allgemeiner Ruhetag gelten?

Mit freundlichen Grüßen
Hannah Stoppel

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau Stoppel,

gerne beantworte ich Ihre Frage.
Der Sonntag ist sicher ein besonderer Tag, insbesondere dann wenn gläubig ist und am Sonntag zur Messe gehen will. Aber auch weil der Mensch, genau wie Sie es sagen, einen Tag zum Ausruhen braucht. Leider muss ich feststellen, dass die Menschen sich gerade an feien Tagen sehr viel vornehmen und am Ende den Freizeitstress beklagen. Mein Mann hat jahrelang im Schichtdienst gearbeitet. Der Betrieb lief rund um die Uhr und auch an Sonn- und Feiertagen. Natürlich ist dies für die Familie nicht einfach und manchmal hadert man mit diesem Arbeitsplatz. Aber wir erwarten ganz selbstverständlich, dass wir auch am Sonntag von Ärzten behandelt werden, dass uns Krankenschwestern pflegen, dass wir im Restaurant und im Café auch am Sonntag bekocht und bedient werden. Das macht dann schon nachdenklich.
Natürlich ist das Einkaufen am Sonntag ein Luxus, der nicht sein muss, aber gerade die Einzelhändler hoffen an diesen Tagen auf gute Geschäfte. Und viele Einzelhändler haben es heute sehr schwer, die Konkurrenz im Internet und der großen Einkaufszentren macht ihnen das Überleben nicht gerade einfach. Und als Kommunalpolitiker möchte man keine Leerstände sondern eine attraktive Innenstadt. Deswegen genehmigt man verkaufsoffene Sonntage.
Man muss auch feststellen, dass viele Familien nur am Wochenende Zeit und Gelegenheit haben gemeinsam einkaufen zu gehen. Wenn man das alles bedenkt, ist eine Antwort auf Ihre Frage gar nicht mehr so einfach . Der Sonntag soll generell Ruhetag bleiben, aber wenn an drei oder vier Sonntagen die Geschäfte offen haben, halte ich das für vertretbar. Natürlich müssen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für diese Sonntagsarbeit entsprechend entlohnt werden und ihnen muss die Möglichkeit der Erholung während der Woche ermöglicht werden.