Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina G. •

Frage an Ursula Helmhold von Nina G. bezüglich Gesundheit

Wird der Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen(z.B.Marktplatz) in näherer Zukunft auch verboten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Gassenmeyer,

Das mögliche Verbot des Alkoholkonsums auf öffentlichen Plätzen wird von den einzelnen Städten und Gemeinden ja nach Erfordernis entschieden. Es kann per Satzung für einzelne Zonen beschlossen werden. Es ist in der Vergangenheit vor allem im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum von Wohnungslosen thematisiert worden. Einzelpersonen können auch einen sogen Platzverweis bekommen. Eine generelle gesetzliche Regelung ist unseres Wissens nicht vorgesehen.

Mit freundlichem Gruß
Ursula Helmhold