Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina G. •

Frage an Ursula Helmhold von Nina G. bezüglich Gesundheit

Warum wird der Konsum von Alkohol ab dem 1.1.2008 für unter 18-jährige verboten?,wie stellen Sie sich die Kontrolle vor?

Mfg Nina Gassenmeyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Gassenmeyer,

Das Verbot des Alkoholverkauf an unter 18jährige ist eine von der Bundesregierung beschlossene Regelung, über deren Sinn und praktische Durchführung sich streiten läßt. Sie ist Konsequenz aus den in vielen Bars, Discotheken und Bistros veranstalteten "flatrate-partys", bei der letztlich Jugendliche zum sogen. Komasaufen verlockt werden sollen. Diese Entwicklung sehen auch wir mit großer Besorgnis, da ein solches Verhalten schwere gesundheitliche Folgen bis zum Tod - wie in Berlin geschehen - nach sich ziehen kann. Nach dem Jugendschutzgesetz können die einzelnen Städte und Gemeinden aber auch schon jetzt ein Verbot solcher Flatrate-Werbeangebote aussprechen, die Stadt Hannover hat dies z.B. bereits getan. Im übrigen halten wir es für wichtiger, wenn Jugendliche zu einem verantwortungsbewußten Umgang mit Alkohol in entsprechenden Seminaren senisibilisiert und geschult werden.

Mit freundlichem Gruß
Ursula Helmhold