Ursula Helmhold
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Helmhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen L. •

Frage an Ursula Helmhold von Steffen L. bezüglich Umwelt

Was sollen die Menschen machen, die sich die Umrüstung des alten Autos finanziell nicht leisten können, aber trotzdem auf ein Auto angewiesen sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lahmann,

gemeint ist hier wohl der nachträgliche Einbau eines Rußpartikelfilters bei Dieselfahrzeugen. Für die Nachrüstung gewährt das Finanzamt einen Steuernachlass. Wenn die Nachrüstung nicht möglich ist - z.B. weil das Auto zu alt oder kein Filter verfügbar ist - kann man mit einer Ausnahmegenehmigung als AnwohnerIn die Umweltzonen befahren, die jetzt in verschiedenen Städten eingerichtet werden. Die Stadt Hannover verlangt für die Ausnahmegenehmigung für zwei Jahre 120 Euro, Arbeitslosengeld-II-Empfänger erhalten sie kostenlos. Die Vorschriften sind also so weit gefasst, dass Menschen, die wenig Geld haben, nicht auf ihr Auto verzichten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Helmhold