Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietrich F. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von Dietrich F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Heinen,

als ehemaliger Wahl Koelner ,nachdem ich als politischer Haeftling 1977 in die BRD entlassen wurde,sehe ich die Nachricht fur eine SED Opfer Rente mit Freuden,denn die ehemaligen Stasimitarbeiter kassieren dicke Renten,fuer was.Ich bin inder gluecklichen lage ,das vor 10 Jahren die Greencard in der Visalottery gewonnen habe,Ich habe zwar kein grosses Einkommen ca.1000$,aber ich bin gluecklich dami und ich brauche das Unrecht nicht jeden Tag anzusehen,Meine Frage ?,Wie und wo kann ich die Opferrent beantragen,Ich war 13 monate in Cottbus in Haft und habe alle Papiere dafuer,habe auch bereits HHG bekommen.
Fuer eine baldige Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Dietrich Faerber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Faerber,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18. Juni 2007. Wo Sie Ihre Opferrente beantragen können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden. Der Bundesrat wird in seiner Sitzung am 6. Juli 2007 das Gesetz abschließend verabschieden.

Danach nimmt der zuständige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSUBundestagsfraktion, Arnold Vaatz MdB, Kontakt mit den Bundesländern auf, um die entsprechenden Stellen auf Länderebene einzurichten. Die Vergabe der Opferrente wird durch die Bundesländer durchgeführt.

Es besteht die Möglichkeit, bei Arnold Vaatz Ihre Adresse zu hinterlassen, damit Sie über die weiteren Schritte informiert werden können. Am Besten erreichen Sie Ihn per Email unter arnold.vaatz@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Heinen