Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von Andreas W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Heinen,
In der örtlichen Zeitung las ich einen Artikel in dem Sie gesagt haben " Dass auf Naschzeug nur sieben Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden, ist nicht nachvollziehbar."
Was mich aber viel mehr bewegt und was ich noch viel weniger nachvollziehen kann ist, warum auf Verschreibungspflichte Medikamente, 19% Mehrwertsteuer erhoben wird, aber auf Tiermedizin nur sieben Prozent.
Ich finde bevor man sich ueberlegt ob man auf Süßes die Mehrwert erhöht, sollte man sich um wirklich für die Menschen wichtige Dinge kümmern, denn Medizin nimmt wohl keiner aus reiner Freude. Ähnlich verhält es sich doch auch mit den Energiekosten für die Heizung und Strom für den Privatbedarf wieso sind dafür 19% Mwst fällig, daß sind doch Grundbedürfnisse. Oder sehe ich das falsch.
Gerne würde ich hierzu Ihre Meinung hören.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Witte

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Witte,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. Mai 2007. Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu, ich halte unser System der ermäßigten bzw. vollen Mehrwertsteuersätze für schlicht nicht nachvollziehbar. Daher halte ich eine Durchforstung unserer jetzigen Steuersätze für dringend geboten. Auf dieses Ungleichgewicht habe ich in meinen Äußerungen versucht, das Augenmerk zu lenken.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Heinen