Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert F. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von Heribert F. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Heinen,
als Mitglied im Ausschuß für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz möchte ich Sie fragen, wann Herr Bundesminister Horst Seehofer das angekündigte nationale Verbot für den Imports von Robbenprodukten umsetzt?

Die Zeit drängt, da in einigen Wochen in Kanada wieder die unmenschliche Jagdsaison auf Robben beginnt.

Da Deutschland zur Zeit den Ratsvorsitz hat, ist die Gelegenheit günstig, den Beschluss des Bundestages für ein Importverbot für Robbenprodukte auch auf die anderen europäischen Mitgliedsländer auszudehnen.
Aus welchen Gründen versagt sich die Union einem gemeinsamen Vorgehen aller Fraktionen gegen das „Robbenschlachten“?

Mit freundlichen Grüßen
Heribert Falkenrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Falkenrich,

vielen Dank für Ihre Frage vom 27. Februar 2007. Ich muss Sie korrigieren, die Union hat dem interfraktionellen Antrag mit der Drucksachennummer 16/2755 zugestimmt. Darüber hinaus hat Bundesminister Horst Seehofer jetzt angekündigt, weitere Maßnahmen in dieser Angelegenheit zu ergreifen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt Ihn bei seinen Bemühungen. Nach dem Scheitern der Verhandlungen auf europäischer Ebene, arbeitet das Ministerium Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz derzeit an einer entsprechenden Regelung.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Heinen