Ursula Heinen-Esser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Heinen-Esser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heribert F. •

Frage an Ursula Heinen-Esser von Heribert F. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Heinen,

in einer Veröffentlichung der Medizinerin Frau Dr. Dohmen habe ich gelesen, daß Nanoteilchen möglicherweise die Gesundheit nachhaltig schädigen können.

Von den Nanoteilchen gehen ähnliche Gefahren aus wie von Asbestfasern. Nanopartikel werden schon heute in Nahrungsmitteln, Kosmetika, Lacken usw. verwendet, obwohl deren Gefahren noch nicht erforscht sind.

Der Verbraucher hat nicht mal die Möglichkeit, Produkte mit Nanoteilchen zu erkennen, da bisher keine Auszeichnungspflicht besteht.

Wie gedenken Sie die Verbraucher gegen möglichen Gefahren, die von der Nanotechnologie ausgehen, zu schützen?

Mit freundlichen Grüßen
Heribert Falkenrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Falkenrich,

vielen Dank für Ihre Frage vom 5. Februar 2007.

Die Bundesregierung nimmt zu diesem Thema in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage ausführlich Stellung. Das Dokument trägt die Drucksachen-Nummer 16/3981 und lässt sich über die Homepage des Deutschen Bundestages abrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Heinen