Ulrike Bahr
SPD
Frage von Georg D. •

Gaspreisbremse: Was sind 80% des Kontingents vom September?

Ihre Antwort: .....
Der Kommissions-Vorschlag zur Gaspreisbremse sieht für ein festgelegtes Gas-Kontingent einen Preis von 12 Cent pro Kilowattstunde vor. Dieses Kontingent soll 80 Prozent des jeweiligen Abschlags von September 2022 umfassen. Es ist also nicht so, dass Verbraucher:innen für den Rest des Jahres noch gezielt viel Gas verbrauchen können, um dann im Jahr 2023 von einem besonders hohen Gas-Kontingent zu profitieren. .....

Ich versteh das nicht . Was sind 80% des Kontingents vom September . Der Gasverbrauch im September ? Die Abschlagszahlung vom September ? Der Verbrauch bis September ?

mfG
Georg D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

das Grundkontingent von 80 % des monatlichen Gesamtverbrauches, wie von der Expert:innen-Kommission vorgeschlagen, würde sich aus der Abschlagszahlung aus September 2022 berechnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB