Ulrich Schild von Spannenberg
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Schild von Spannenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia L. •

Das derzeitige Krankenkassensystem ist gewinnorientiert und unsozial. Wie gedenken Sie, das zu ändern?

Antwort von
dieBasis

Liebe Frau L.,

eine der Kernaufgaben des Staates ist es, eine funktionierendes und finanzierbares Gesundheitssystem für die Bevölkerung, also für jeden Einzelnen, dauerhaft sicherzustellen. Dies betrifft die Qualität der Gesundheitsleistungen genauso wie die Finanzierbarkeit. Hinsichtlich der Qualität sollte jeder Mensch für dieselbe Erkrankung grundsätzlich dieselbe Qualität der Leistung aus dem Gesundheitssystem erwarten dürfen. Diese Forderung lässt sich aus dem GG ableiten, "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Um dies zu erreichen, sollte eine Bürgerversicherung, die für alle Bevölkerungsgruppen, ob arm oder reich, dieselben Leistungen zur Verfügung stellt, etabliert werden. Die zweite große Frage ist die nach der Finanzierbarkeit? Diese läßt sich nach meiner Auffassung dadurch erreichen, indem man sich auf die vielbechworene Solidarität beruft. Durch den Wegfall oder eine erhebliche Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen in der Sozialversicherung und die Etablierung einer Bürgerversicherung, also einer Versicherung, in der jeder Bürger Beitragsmitglied wäre, ständen durch die deutlich höheren Beiträge von Menschen mit hohem Einkommen, ein hinreichend großes Beitragsaufkommen zur Verfügung, um ausreichend gute Leistungen für alle Menschen zu sichern und die Finanzierung solidarisch zu verteilen. Durch die Mehreinnahmen durch eine solidarische Finanzier im Rahmen einer Bürgerversicherung lassen sich auch angemessen honorierte Arbeitsplätze im Gesundheitssystem finanzieren, die notwendig sind, um sie für Interessenten hinreichend attraktiv zu machen.

Mit herzlichen Grüßen

Ulrich Schild von Spannenberg