Portrait von Ulrich Petzold
Ulrich Petzold
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Petzold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin E. •

Frage an Ulrich Petzold von Kerstin E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag.
Angesichts eines Steueraufkommens für Diäten von Bundestagsabgeordneten von ca. 3.720.000 Euro/ Jahr nach Abzug von Steuern (Staatssekretäre und Landtagsabgeordnete nicht eingerechnet) möchten wir unserem Unmut zur neuerlichen Diätenerhöhung Ausdruck verleihen.
Wie ist Ihre Meinung zu folgenden Vorschlägen :
Verdoppelung der Diäten bei gleichzeitiger Abschaffung sämtlicher finanzieller Privilegien. Abschaffung der Altersversorgung d. Bundes- und Landespolitiker. Verrechnung von zusätzlichen Einnahmen aus Nebentätigkeiten mit den Diäten.Nach Mandatsende Zahlung eines Übergangsgeldes für max. 12 Monate. Das Verhältniswahlrecht wird ersetzt durch das Mehrheitswahlrecht, d.h. wer nicht gewählt wird, kommt auch nicht über einen Listenplatz hinein. Wer unter diesen Bedingungen nicht Abgeordneter werden will, der soll es eben lassen. Weiterhin: Prüfung der Verfassungsrechtlichkeit der Parteienfinanzierung durch das Verfassungsgericht. Prüfung der Rechtlichkeit der Parteien-Stiftungen durch das Bundesfinanzgericht. Zuzulassen in der politischen Willensbildung ist die Volksbefragung.
Verständnis für die Nichtakzeptanz der erneuten Diätenerhöhung unter der Bevölkerung muss man haben, denn viele Abgeordnete werden oftmals nur als "Überbringer von Grußbotschaften und Preisen aller Art zu Anlässen aller Art", als "Führer durch Land- und Bundestag" oder "Abstimmer unter Fraktionszwang" wahrgenommen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Portrait von Ulrich Petzold
Antwort ausstehend von Ulrich Petzold
CDU