Ulrich Petzold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Petzold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Egon W. •

Frage an Ulrich Petzold von Egon W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Petzold,

in der aktuellen Stunde zum Schutze der Artenvielfalt am 28.03.2007 haben Sie das Sprichwort zitiert „Man sollte nicht mit Steinen schmeißen, wenn man selbst im Glashaus sitzt“. Dies ist der Grund, weshalb ich an Sie schreibe. Denn kurz zuvor haben Sie den Abgeordneten von DIE LINKE Herrn Heilmann zurechtgewiesen „seitdem die Partei, deren Nachfolgepartei Sie angehören, keine Verantwortung mehr für die Elbe trägt, ist wieder eine ganze Reihe von Fischarten dorthin zurückgekehrt“.

Wiederholt haben Abgeordnete der CDU/CSU-Fraktion in Bundestagsdebatten Abgeordneten von der Fraktion DIE LINKE vorgeworfen, Nachfolger der SED zu sein. Haben Sie und Ihre Parteifreunde – Herr Spahn kann sich vielleicht durch „die Gnade der späten Geburt“ nicht mehr erinnern – vergessen, daß namhafte Mitglieder Ihrer Partei, u.a. der ehemalige Bundeskanzler Kiesinger oder der ehemalige Bundespräsident Lübke (dieser soll ein KZ geplant haben) Mitglieder der NSDAP waren? Die NSDAP hat noch mehr Unheil über Deutschland gebracht, als die SED in der ehemaligen DDR.

Mit freundlichen Grüßen
Egon Wellhöfer

Quellen-Nachweise:

- „Glashaus“:
http://dip.bundestag.de/btp/16/16090.pdf - S. 47

- „Elbe“:
http://dip.bundestag.de/btp/16/16090.pdf - S. 46

- Kiesinger:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/news06/2606kies.html

- Lübke:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/0309/none/0001/index.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wellhöfer,

das das SED-Regime nicht gerade menschen- und im Zusammenhang mit der von Ihnen angesprochenen Debatte zum Artenschutz, umweltfreundlich agierte, liegt doch wohl offenkundig auf der Hand, sonst hätten wir nicht die riesigen Probleme mit den Altlasten in den neuen Ländern gehabt. Bei der Mitgliedschaft in diktatorischen und menschenverachtenden Parteien gibt es durchaus einen Unterschied. Die von Ihnen angesprochenen Herren, liegen auch vor meiner aktiven politischen Zeit, während Herr Heilmann als "Personenschützer" im Ministerium für Staatssicherheit (siehe Volkshandbuch Deutscher Bundestag, Kürschner) aktiv im Unterdrückungsapparat mitgewirkt hat und nicht nur einfaches SED-Mitglied war.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Petzold, MdB