Ulrich Petzold
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Petzold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel L. •

Frage an Ulrich Petzold von Marcel L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Petzold,

können Sie mir Auskunft über den Verbleib einer deutschen Fregatte geben? Aus einigen Quellen habe ich die Informationen, dass sich die deutsche Fregatte Hessen der Bundesmarine unter dem US-Verband in Richtung persischen Golf sein soll.

Können Sie dies bestätigen und hat die Bundesregierung dies zugestimmt?

Es hat den Anschein, dass Deutschland die USA und Israel aktiv im Krieg gegen Iran unterstützen will. Dies ist Grundgesetzwidrig aber das muss ich Ihnen ja nicht erzählen.

Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung
Leisker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leisker,

ihre Frage klingt gerade so, als ob eine Fregatte der Bundesmarine einfach so geheimnisvoll verschwindet zu geheimen Einsätzen. Auf der Homepage der Marine hätten Sie nachlesen können, dass die Fregatte HESSEN seit Mai dieses Jahres als erstes deutsches Schiff Teil einer US-amerikanischen Trägergruppe um den Flugzeugträger HARRY S. TRUMAN ist und dass diese Integration ein ganz normaler Vorgang ist, wie er jährlich in den verschiedensten Konstellationen mit unseren Bündnispartnern immer wieder geübt wird, zumal die internationalen Einsätze im Rahmen der Vereinten Nationen oder der NATO immer vielfältiger werden. Solche Übungen sind Ausdruck der engen Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der amerikanischen oder auch anderer Marinen. Gemeinsame Übungen fördern das gegenseitige Verständnis. Die Fregatte wird durch so eine Übung zum wichtigen Bestandteil einer Gruppe von Schiffen, die den Flugzeugträger vor möglichen Bedrohungen schützen.
Bereits im Oktober 2009 führte die Fregatte HESSEN mit der USS DWIGHT D. EISENHOWER erste gemeinsame Manöver vor der Küste Floridas durch. Teile der Besatzung waren in einer individuellen Ausbildungsphase am Taktiktrainer der US Navy und zeigten in verschiedenen Vorbereitungskonferenzen, dass sie als erstes Schiff der Deutschen Marine ihren Teil zur Einsatzfähigkeit einer Trägergruppe leisten können. Die HESSEN war bis zum 26. Juni Teil des Verbands um die HARRY S. TRUMAN. Nach einem kurzen Hafenaufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird sie sich dann Anfang Juli wieder durch den Suezkanal in Richtung Norden bewegen und am 12. Juli dann wieder in Wilhelmshaven einlaufen. Wenn Sie die letzten Wochen im Bundestag in den Medien verfolgt hätten, hätten Sie feststellen können, dass die aktiven Einsätze der Bundeswehr bzw. Mandate im Ausland an friedenssichernden Missionen, sei es zuletzt im Libanon (UNIFIL) oder im Sudan (UNMIS), die zur Verlängerung anstanden, grundgesetzlich abgesichert in namentlicher Abstimmung durch den Bundestag mit breiter Mehrheit verlängert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Petzold