Ulrich Maurer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Maurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael T. •

Frage an Ulrich Maurer von Michael T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Maurer,

zuerst einmal möchte ich Ihnen meine Hochachtung zu einer Konsequenz aussprechen, die man in Ihrer ehemaligen Partei leider Gottes seit längerem mit der Lupe suchen muss. Danke, dass Sie gezeigt haben, dass es noch soziale Demokraten gibt, die Prinzipien und Idealen und nicht dem Fraktionszwang gehorchen! Es schmerzt doppelt, zu sehen dass für derart integre Menschen offenbar kein Platz mehr in der S(chröder)PD ist.

Meine Frage ist folgende:

Die Hochschulreform hat für Nachwuchswissenschaftler gravierende Nachteile mit sich gebracht. Der schwerste davon dürfte wohl der fehlende Tenure Track in Verbindung mit der 12-jährigen Maximaleinstellungsdauer sein, falls in dieser Zeit keine Professur erreicht wird.
Dies, zusammen mit dem Abbau wenig "profitabler" (im wirtschaftlichen Sinne) Lehrstühle, treibt nicht wenige Wissenschaftler ins Ausland - etwas wogegen Kampagnen wie "Brain Up" (der Name spricht Bände...) kaum etwas ausrichten werden, da der Fehler im System steckt (Befristung aufgrund von Faktoren auf die der einzelne Wissenschaftler, unabhängig von seiner Qualität keinen Einfluss hat, wie freie Stellen, Bewerberzahl, Lehrstuhlabbau, etc.).

Welche Ansätze sehen Sie, bzw. Ihre Partei, um diesen Missstand zu beheben? Werden Sie sich für einen Tenure Track auch, bzw. sogar gerade in den wenig der Wirtschaft angekoppelten Fächern (wo Wissenschaftler am ehesten auf universitäre Stellen angewiesen sind) einsetzen? Oder für eine Abschaffung der Zwölfjahresfrist, die im Endeffekt nichts anderes ist als ein Berufsverbot?
Und wie stehen Sie zur Habilitation, bzw. der Juniorprofessur?

Besten Dank im Voraus für die Antworten und viel Erfolg bei der Wahl. -
Auf dass die neoliberale Utopie und ihr Sicherheitswahn bald wohlverdient zugunsten eines demokratischen, sozialen und die Bürgerrechte achtenden Staates auf dem Schutthaufen der Geschichte landen möge!

Alles Gute,
MT

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Türmer,

Vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte. Ich habe mich sehr gefreut.

Ich bin für eine Abschaffung der Zwölfjahresfrist. Zur Juniorprofessur hatte ich bisher eher eine poswitive Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Maurer