Ulrich Mahner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Mahner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter W. •

Frage an Ulrich Mahner von Hans-Peter W. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zu der geplanten Ausweitung des Nachtfluges am Flughafen Hannover-Langenhagen?
Welche Möglichkeiten sehene Sie als künftiger Abgeordneter bei der Neufassung der Nachtfluggenehmigung in 2009, um die AnwohnerInnen besser zu schützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wendorff,

eine Ausweitung der Nachtflüge am Flughafen Langenhagen lehne ich ab. Es muss bei der Neufassung der Nachtflugregelung vielmehr darum gehen, die Lärmbelastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren.

Bei der erforderlichen Abwägung zwischen den wirtschaftlichen Interessen des Flughafens und den Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner müssen letztere ein deutlich stärkeres Gewicht bekommen als bisher. Es muss besonders geprüft werden, ob nicht Flüge aus den Nachtzeiten tagsüber abgewickelt werden können. Dies gilt insbesondere für die so genannten Billigflieger.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Mahner