Ulrich Lechte
FDP
Frage von Andreas M. •

Frage an Ulrich Lechte von Andreas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lechte,

ist ihre Aussage: "die Demokratie wird durch systemkritische Parteien gefährdet" ( https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/ulrich-lechte/question/2018-07-07/300617 ) so zu verstehen, dass Sie Kritik am System am liebsten unterdrücken würden? Liberale stehen in der Mitte, wo stehen Sie?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

aufrechte Demokraten sind stets dazu aufgerufen, jegliche Angriffe auf unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung (FDGO) abzuwehren. Die Tendenzen sowohl am linken, aber vor allem auch am rechten Rand, unsere Demokratie auszuhöhlen und einen „Systemumsturz“ herbeizuführen, sind zunehmend und gefährden die Freiheit eines jeden Einzelnen.

Gerade für Liberale ist es schwer, die einzelnen Grundrechte dabei abzuwägen. Berechtigte Kritik ist jederzeit zulässig, unberechtigte Kritik auch, solange Sie nicht gegen Gesetze verstößt.

Kritik am System muss man gerade in einer Demokratie zulassen, ändern sich gesellschaftliche Anforderungen ja ständig. Dennoch gilt es vor allem die Grundrechte und insbesondere die Art. 1 und 20 GG zu verteidigen.

Meine politische Verortung ist mittig, in manchen Fragen leicht links der Mitte, in manchen leicht rechts der Mitte.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Lechte