Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert B. •

Frage an Ulli Nissen von Herbert B. bezüglich Soziale Sicherung

Neues Sozialpaket
Nachricht Kabinett billigt neues Sozialpaket Bericht in der FAZ vom 10.2.202
Sehr geehrte Frau Nissen!
Beziehe keine üppige Rente. Erhalte noch vom Sozialrathaus Höchst Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII .Bekomme ich nun auch im Mai die 150 EURO? Wenn ja, wähle ich im September die SPD.
Mit freundlichem Gruß!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beck,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der letzten Woche haben wir das Sozialschutzpaket III im Bundestag auf den Weg gebracht. Damit bündeln wir die Maßnahmen für direkte Corona-Hilfen. Unter anderem sollen Erwachsene im Grundsicherungsbezug danach einen Bonus von 150 Euro für erhöhte Alltagsausgaben erhalten. Zudem verlängern wir den erleichterten Zugang zur Grundsicherung.

Die Regelungen sollen bald, voraussichtlich noch Ende Februar im Bundestag verabschiedet werden. Wann genau das Geld dann ankommt, hängt dann aber vom kommunalen Verwaltungshandeln der Städte und Gemeinden ab.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Ulli Nissen, MdB