Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ansgar K. •

Frage an Ulli Nissen von Ansgar K. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Nissen,

ich hab eine Frage zur Verkehrs/Umweltpolitik.

Bis Ende 2009 werden Erdgas und Flüssiggas zur Verwendung in Kraftfahrzeugen gleich niedrig besteuert um einen finanziellen Anreiz zur Anwendung schadstoffarmer Treibstoffe zu geben. Mit der Gleichbesteuerung ist es ab 2010 aus - Erdgas wird weiter gefördert, Flüssiggas nicht. Dabei ist Flüssiggas als Abfallprodukt der Raffinerietechnik und als Nebenprodukt der Erdgasförderung zu einem guten Teil ökologisch "umstonst" zu bekommen, denn es wird noch oft genug sinnlos abgefackelt. Und mit der absehbaren Erschliessung von schweren Teersanden als Erdölquelle werden Flüssiggase als Spaltgase sogar überproportional anfallen.

Warum wird diese Gleichbehandlung in Deutschland aufgegeben, vor allem da im Europäischen Umland Erd- und Flüssiggas bis 2020 gleich behandelt bzw. besteuert werden?

Mit freundlichen Grüssen aus Niederrad und seit 3 Jahren bzw. 60.000 problemlosen Kilometern mit Flüssiggas unterwegs,

Ansgar Kursawe

Antwort von
SPD

Hallo und guten Tag Herr Kursawe,

dass Ende 2009 die Gleichbesteuerung ausläuft kann ich nicht nachvollziehen!
Ich erinnere mich an meine Kindheit im Emsland (Bad Bentheim - Niedersachsen) - dort gab es viele Förderstellen, wo Gas sinnlos abgefackelt wurde!

Wenn ich in den Bundestag gewählt werde, werde ich mich dieses Themas annehmen (lege es mir auf Widervorlage). Bitte Sie aber mich dann wieder anzumailen (damit mir dieses Thema nicht verloren geht) und mich eventuell mit weiteren Hintergrundinformationen "zu versorgen".

Herzliche Grüße

Ulli (Ulrike) Nissen