Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger S. •

Sehr geehrte Frau Schauws, bezüglich der Haushaltskrise kommen inzwischen erste Meldungen auf, die eine Kürzung der Renten für die Kompensation der Lücken im Haushalt fordern. Wie stehen Sie dazu?

Allein der Bund gibt dieses Jahr fast 30 Mrd € für die Bewältigung der Migrationskrise aus (Destatis). Gleichzeitig verteilt BK Scholz Steuergeld in alle Welt (4 Mrd f. Nigeria, 1,3 Mrd f. Ukraine, 11 Mrd f. Indien bis 2030, immerhin eine Raumfahrtnation!). Wie wäre es, wenn Sie erstmal die deutsche Bevölkerung im Blick behalten, bevor Sie unser erarbeitetes Geld ins Ausland geben? Eine Kürzung der Renten im Angesicht solcher Summen ist der deutschen Bevölkerung nur sehr schwer zu vermitteln, meinen Sie nicht?

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Haushaltsplanung stellte uns aufgrund des Urteils des BVerfGE von November 2023 vor Herausforderungen. Dennoch haben wir in der Koalition Einigungen erzielt, die die Finanzierung vieler wichtiger Projekte, die mir als Abgeordnete besonders am Herzen liegen, wie zum Beispiel die Finanzierung der Freiwilligendienste, weiterhin ermöglichen.

Ihre Angaben zu den Ausgaben im Ausland kann ich nicht nachvollziehen. Trotzdem halte ich es für unangebracht, Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Migration gegen Fragen der Rentenfinanzierung auszuspielen. Die Bundesrepublik profitiert wirtschaftlich erheblich von Migration und zahlreichen Projekten der internationalen Zusammenarbeit.

Ein Punkt, dem ich zustimmen muss, ist jedoch, dass wir als Koalition uns für eine angemessene Rente einsetzen müssen, die es den Menschen ermöglicht, in Würde zu leben. Insbesondere Frauen sind vermehrt in Deutschland von Altersarmut betroffen. Das müssen wir angehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulle Schauws