Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Wird der Einsatz der Bundeswehr im Südsudan umweltfreundlich durchgeführt, und wie werden die CO2-Emissionen des Einsatzes berechnet?

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum aktuellen Zeitpunkt liegen mir keine konkreten Berechnungen zu den CO2-Emissionen des Bundeswehreinsatzes im Südsudan vor, da dies nicht unmittelbar in meinen Zuständigkeitsbereich als frauen- und queerpolitische Sprecherin der Fraktion fällt.

Ich setze mich grundsätzlich dafür ein, dass die Umweltbilanz und die Emissionswerte jeder staatlichen Maßnahme erfasst, überprüft und gegebenenfalls reduziert werden. Diese Maßnahmen müssen jedoch stets im Einklang mit der jeweiligen Situation abgewogen werden. Bundeswehreinsätze sind aufgrund ihrer Unvorhersehbarkeiten und der damit verbundenen Gefahrenlage in Bezug auf Umwelt- und Emissionsbilanzen schwerer zu bewerten als anderes staatliches Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulle Schauws