Torsten Staffeldt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Staffeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela R. •

Frage an Torsten Staffeldt von Angela R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Staffeldt,

Sie haben gestern gegen den EFSF gestimmt. Zunächst einmal möchte ich Ihnen gerne meinen aufrichtigen Respekt ausdrücken. Ich bin sehr daran interessiert, etwas über Ihre Motivation für diesen Schritt zu erfahren.

Ich danke im Voraus und grüsse Sie freundlich
Angela Ruhfus

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Ruhfus,

vielen Dank für Ihre zustimmenden Worte. Diese bekräftigen mich in meiner Überzeugung.

Die Abstimmung zur Erweiterung des Euro-Rettungsschirms (EFSF) war eine der wichtigsten Entscheidungen in der bisherigen Wahlperiode. Ich habe mich im Vorfeld mit dem Thema sehr intensiv auseinandergesetzt und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass die Ausweitung des Rettungsschirms ein Fehler ist. Hunderte Milliarden werden für die überschuldeten Länder der Euro-Zone zur Verfügung gestellt. Im schlimmsten Falle zu Lasten des deutschen Steuerzahlers. Ich bezweifle, dass mit noch größeren Rettungsschirmen die Probleme gelöst werden. Konsolidierung, die wir in Deutschland vorantreiben, ist das Gebot der Stunde. Eine europäische Wirtschafts- und Finanzregierung ist den Bürgerinnen und Bürgern in Europa nicht zuzumuten. Eine Transferunion mit dauerhaften Zahlungen an schlecht wirtschaftende Länder wäre fatal. Sie nimmt den Regierungen auch den Anreiz, sparsam mit den Steuergeldern ihrer Bürger umzugehen und notwendige Strukturreformen einzuleiten.

Als hanseatischer Kaufmann sage ich, es macht keinen Sinn dem schlechtem Geld Gutes hinterherzuwerfen, weshalb ich dem Gesetz nicht zugestimmt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Staffeldt