Torsten Staffeldt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Staffeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen K. •

Frage an Torsten Staffeldt von Steffen K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Staffeldt,

sehen Sie Handlungsbedarf, um die verwirrend häufigen Preisänderungen an den deutschen Tankstellen pro Tag zu limitieren und z.B. wie in Österreich das nur einmal täglich zuzulassen?

Freundliche Grüße

Steffen Kunkel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kunkel,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Autofahrer finde ich das Preissetzungsverhalten der Mineralölgesellschaften auch manchmal sehr verwirrend. Das Bundeskartellamt hat erst im Mai hierzu eine sehr interessante Sektoranalyse (diese finden Sie auch im Internet) erstellt und angekündigt , das Verhalten der Konzerne weiter beobachten zu wollen. Auch die Bundesregierung steht dem Verhalten der Mineralölkonzerne kritisch gegenüber und ist bereits aktiv geworden. Das Bundeswirtschaftsministerium prüft derzeit konkrete Maßnahmen. Ob allerdings das österreichische Modell die passende Lösung ist, wird sich zeigen müssen. Ich bin für verschiedene Lösungswege offen und bin davon überzeugt, dass es gelingen wird, eine gute Lösung für uns Verbraucher zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Staffeldt