Torsten Staffeldt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Staffeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia S. •

Frage an Torsten Staffeldt von Julia S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Staffeldt,

ich habe einige Fragen zum Thema Migration an sie.
-Was sind ihre Ziele / Ziele ihrer Partei in Bezug auf Migration?
-Werden Migranten ihrer Meinung nach diskriminiert was Wohnung, Bildung, Freizeit, Religion und Gesundheit angeht?
-Welche Lösungen sehen sie/ihre Partei?
Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe Sie können mir bald möglichst antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Julia Schweder

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schweder,

vielen Dank für ihre Fragen zur Migrationspolitik. Für die FDP und auch für mich ist die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund eine Schlüsselaufgabe. Mitbürger aus Zuwandererfamilien sollen an allen Lebensbereichen, gesellschaftlich, wirtschaftlich, kulturell, teilnehmen können. Das Zusammenleben muss von gegenseitigem Respekt und gemeinsamer Verantwortung geprägt sein. Dazu gehört auch, dass die Migranten an der deutschen Gesellschaft teilnehmen wollen und zur Integration bereit sind. Ich möchte keine pauschalisierte Antwort auf die Frage geben, ob Migranten in verschiedenen Bereichen diskriminiert werden. Vielmehr möchte ich aufzeigen, welche Bereiche von besonderer Bedeutung für die Integration sind.

Die FDP hat sich intensiv mit dem Thema der Integration beschäftigt und verschiedene Maßnahmen erarbeitet. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Vermittlung der Sprache. Viele Menschen leben schon seit Jahren in Deutschland, ohne Deutsch sprechen zu können. Wir wollen daher die Integrationskurse quantitativ und qualitativ aufwerten. Vor allem Eltern müssen die deutsche Sprache beherrschen, um ihre Kinder beim Lernen begleiten und unterstützen zu können. Immer noch brechen zu viele junge Migranten die Schule oder eine Berufsausbildung ab. Eine weitere Bildungsmaßnahme ist die Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements. Die FDP möchte die Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Jugendfreiwilligendiensten stärken.

Es ist wichtig, dass Migranten die Grundrechte unserer Verfassung achten und befolgen. Hierzu gehört auch die Religionsfreiheit. Andere Religionen und Traditionen müssen toleriert werden. Diese Toleranz endet allerdings dort, wo die demokratische Grundordnung unserer Gesellschaft verletzt, andere Weltanschauungen diskriminiert oder freiheitliche Grundrechte missachtet werden. Die Regierungskoalition wird daher auch gesetzliche Regelungen gegen die Zwangsheirat erlassen. Es müssen nicht nur die Täter bestraft, sondern vor allem die Opfer beschützt werden.

Wenn Sie sich noch intensiver mit der Position der FDP zur Integration auseinandersetzen wollen, finden Sie unter dem folgenden Link ein Positionspapier, das im September dieses Jahres erarbeitet wurde.

http://www.fdp-fraktion.de/files/1228/P_-_Positionspapier_Integration_-_Endfassung.pdf

Ich hoffe, ich konnten Ihnen zumindest einen Teil Ihrer Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Staffeldt

Mitglied des Deutschen Bundestages
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: 030/227 74481
Fax: 030/227 76483
www.torsten-staffeldt.de
Abonnieren Sie Torsten Staffeldts "Bericht aus dem Bundestag" hier.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Donnerstag, 21. Oktober 2010 21:23
An: Staffeldt Torsten
Betreff: Eine Frage an Sie vom 21.10.2010 17:38

Sehr geehrter Herr Staffeldt,

Julia Schweder aus Bremen hat als Besucher/in der Seite
www.abgeordnetenwatch.de (Bundestag) bzgl. der Abstimmung "" eine Frage an
Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem
eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail
beantworten würden).
---------------------------------

Sehr geehrter Herr Staffeldt,

ich habe einige Fragen zum Thema Migration an sie.
-Was sind ihre Ziele / Ziele ihrer Partei in Bezug auf Migration?
-Werden Migranten ihrer Meinung nach diskriminiert was Wohnung, Bildung,
Freizeit, Religion und Gesundheit angeht?
-Welche Lösungen sehen sie/ihre Partei?
Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe Sie können mir bald möglichst
antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Julia Schweder

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-575-37976--f268913.html#q268913

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Julia Schweder)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der
Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der
dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten
dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.