Torsten Staffeldt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Staffeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars S. •

Frage an Torsten Staffeldt von Lars S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Staffeldt,

Sie (bzw. die FDP) werben im Wahlkampf auf Plakaten mit dem Slogan "Bildung ist ein Bürgerrecht".
Wie paßt das mit der Forderung nach Studiengebühren zusammen? Bürgerrechte sind doch Rechte, keine handelbaren Güter. Ich muß ja auch für mein Wahlrecht nicht bezahlen.

An verschiedenen Stellen wird immer wieder darauf hingewiesen, daß die Studiengebühren für Studenten durch Stipendien finanziert werden sollen. Wieviel Stipendienprogramme hat die Bremer FDP bisher ins Leben gerufen und wo muß ich mich da anmelden? Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und könnte für diese Zeit ein Stipendium gut gebrauchen.

Mit freundlichen Grüßen!
Lars Schmidt

Antwort von
FDP

Hallo Herr Schmidt,

Bildung ist ein Bürgerrecht, aber Sie ist bereits jetzt nicht kostenlos. Wir zahlen mit unseren Steuern die Bildungseinrichtungen.
Studiengebühren sind kein Zwang. Unsere Vorstellung geht dahin, daß Universitäten und Hochschulen Gebühren erheben können, nicht müssen. Diese zusätzlichen Mittel dürfen dann nicht auf die Grundfinanzierung der Hochschulen angerechnet werden sondern geben den Universitäten zusätzliche Möglichkeiten Personal, Einrichtungsgegegenstände, Technik oder was sonst zur Ausprägung einer besseren Hochschule benötigt wird, zu bezahlen. Es ist also ein "Add On", daß zu einer verbesserten Situation führt.
Selbstverständlich muß die Einführung von Studiengebühren durch ein Darlehens- und Stipendiatensystem ergänzt werden.
Wir wollen, daß jeder und jede die Chance zum Studium hat.
Die Studiengebühren von z.B. 500€ pro Semester können dann, wie jetzt bei der BAFÖG auch, 5 Jahre nach Studienende in kleinen Raten zurückgezahlt werden. Das halten wir für eine Akademikerin bzw. einen Akademiker für zumutbar.

Wichtig dabei ist die Zielsetzung. Es muss zu einer verbesserten Hochschulbildung führen.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Staffeldt