Torsten Staffeldt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Staffeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie H. •

Frage an Torsten Staffeldt von Marie H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Staffeldt,

eine Freundin meiner Familie hat als Kindergärtnerin oft mit Kindern zu tun, die auf Grund von mangelnden Deutschkenntnissen ihrer Familien selbst nur wenig Möglichkeiten haben, Deutsch zu lernen.
Meine Frage ist, welche Handlungsmöglichkeiten Sie für die Politik sehen, solche Sprachprobleme zu beheben.

Ich freue mich auf Ihre schnelle Antwort,
Marie Hewelt

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Hewelt,

vielen Dank für Ihre Frage. Dieses ist ein Thema, dass ich im Deutschen Bundestag nur schwer werde behandeln können, da die Kompetenz für diese Frage bei den Bundesländern liegt, wo dann gehandelt werden muss. Allerdings mache ich mir als Vater von vier Kindern natürlich auch Gedanken zu diesem Thema.

Jede freiheitliche Gesellschaft beruht auf fundamentalen Gemeinsamkeiten. Neben der Akzeptanz der freiheitlich demokratischen Grundordnung ist dieses für mich das Erlernen der deutschen Sprache. Ziel der Politik muss es sein, dass unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund die gleichen Bildungs- und Berufschancenhaben, damit Sie als mündige Bürger am gesellschaftlichen Leben überhaupt teilnehmen können.

Dafür brauchen wir aus meiner Sicht eine gezielte Sprachförderung für die Kinder bereits ab dem Kindergarten. Gleichzeitig müssen wir aber auch dafür sorgen, dass auch die Eltern, im Sinne einer nachholenden Integration, eine solche Sprachförderung genießen. Und wenn man sich auf dieses Ziel einigen kann, dann muss man natürlich auch die entsprechenden Gelder dafür zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Staffeldt