Torsten Staffeldt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Staffeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim T. •

Frage an Torsten Staffeldt von Tim T. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Torsten Staffeldt
Wie stehen sie zu unserem Bildungswesen in Bremen.
Ich selber bin noch Schüler und habe einige Probleme in der Oberstufe da wir der erste Jahrgang sind, die G8 haben.

Antwort von
FDP

Hallo Herr Tonnig,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass den Schülerinnen und Schülern im Bildungswesen mehr Wahlfreiheit gegeben werden muss. Das bedeutet, dass die Bremer Schulen Angebote machen, bei denen Sie sich selber aussuchen können, ob Sie das Abitur in 12 oder in 13 Jahren absolvieren. Der Fehler besteht jetzt darin, dass versucht wird, den Unterrichtsstoff von 13 Jahren in 12 Jahren durchzupauken. Das halte ich für falsch. Vielmehr sollte man die Chance nutzen und die Unterrichtspläne von unnützen und überflüssigen Lerninhalten befreien. Andere Länder machen uns vor, wie man nach 12 Jahren ein hochwertiges Abitur erlangen kann, ohne die Schülerinnen und Schüler dabei zu überfordern.

Da Sie mich nach meiner Meinung über das Bremer Bildungswesen gefragt haben, erlauben Sie mir hierzu noch eine persönliche Wertung. Bremen leistet sich bis heute das teuerste Bildungssystem Deutschlands und weist gleichzeitig bei den Vergleichstudien mit die schlechtesten Ergebnisse auf. Da unsere Schülerinnen und Schüler genauso intelligent und fleißig wie die in anderen Bundesländern sind, liegt der Grund ganz offenkundig im System begründet, dass seit einer gefühlten Ewigkeit von den Sozialdemokraten kaputt reformiert wurde.

Persönlich wünsche ich Ihnen viel Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg und bin davon überzeugt, dass Sie - trotz anfänglicher Schwierigkeiten - Ihren Weg in der G8 gehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Staffeldt