Torsten Hilse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Hilse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Torsten Hilse von Markus S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hilse,
wie stehen sie zur Kürzungspolitik des Senats bei Schulen in freier Trägerschaft? Von uns selbst ausgehend kann ich Ihnen versichern, dass es nicht nur Reiche trifft - unsere beiden Kinder besuchen Waldorfschulen....
Auf Ihre Antwort bin ich gespannt.
mfG M. Strobl
PS: Wir hatten mal Gelegenheit, uns bei einem privaten Essen Kennen zu lernen ( auf Einladung v. J: Schramm )

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Strobl,

Schulen in freier Trägerschaft sind ein guter und ergänzender Bestandteil der Berliner Schullandschaft. Diese Schulen werden auch immer stärker - wie an der Pankower Evangelischen Schule sichtbar - nachgefragt bzw. gewählt. Alle diese Schulen leisten eine hervorragende Arbeit und sollten daher finanziell nicht schlechter gestellt werden als staatliche Schulen. Diese Auffassung habe ich öffentlich und innerfraktionär stets vertreten. Die Gruppe derer, die sich in der rot-roten Regierungskoalition genauso positionierten, haben allerdings keine Mehrheit gehabt.

Ich meine nach wie vor, dass Schulen in freier Trägerschaft finanziell so gestellt werden sollten, dass die ergänzenden Elternbeiträge nicht eine Höhe erreichen, die zu einem Ausschlusskriterium bei der Schulwahl werden. Dann würden daraus Schulen allein für gut Betuchte, was ich nicht gut fände.

In der Hoffnung, diese Problematik vielleicht wieder einmal anlässlich einer gemeinsamen Zusammenkunft tiefer zu erörtern verbleibt

mit freundlichen Grüßen

Torsten Hilse