Torsten Hilse
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Hilse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefang P. T. •

Frage an Torsten Hilse von Stefang P. T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hilse,

wie stehen Sie persönlich zur Einführung von Studiengebühren an Berliner Universitäten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tschäng,

meine Meinung ist: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Wer studieren möchte und die Voraussetzungen hierzu erfüllt, sollte auch studieren dürfen. Unsere Gesellschaft kann es sich nämlich nicht erlauben, Talente ungefördert zu lassen.

Als Vater von vier Kindern und als Sozialdemokrat können Sie sich bei mir darauf verlassen, dass ich für ein gebührenfreies Erststudium eintrete. Die Regelstudienzeit plus zwei Semester sollte kostenlos bleiben. Diese Zeit (Regelstudienzeit plus zwei Semester) ist meines Erachtens großzügig genug bemessen, um ein Studium mit Erfolg abzuschließen.

Für mich ist klar: Ein Studium stellt eine Durchgangsstation auf dem Weg in den Beruf dar. Studierende sollten deshalb schon in ihrem eigenen Interesse ihr Studium abschlussorientiert verfolgen. Die Aussicht auf ein gebührenfreies Studium darf nicht dazu führen, dass das Studium schleifen gelassen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Hilse