Tilo Wirtz
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christine S. •

Wie fördern Sie den Breitensport?

Trainerlizenzen und Gerätewartung prägen den Trainingserfolg stärker als die Preisspanne der Mitgliedsbeiträge. Sehen Sie einen Mittelweg zwischen übergriffigem Kiesertraining und globalen Discountern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage zum Breitensport.

Die Förderung des Breitensports nimmt im Wahlprogramm der Partei DIE LINKE.Sachsen sehr breiten Raum ein. Erkannt wird zunächst, dass in Sachsens Sportanlagen ein Invesetitionsstau von 1,5 Milliarden Euro aufgelaufen ist. Außerdem wird festgestellt, dass inzwischen 30.000 Menschen in Sachsen weniger im Vereinssport organisiert sind, als vor der Pandemie.
Gegenüber kommerziellen Anbietern und kommerziell geförderten Strukturen müssen insbesondere die Kommunen gestärkt werden, den Breitensport zu fördern und zu ermöglichen. Denn die Kommunen wissen am besten um die Bedürfnisse des Breitensports in ihrer Bevölkerung. Dazu müssen die Kommunen vom Freistaat in die Lage versetzt werden. Schlüssel ist dabei die Förderung des Vereinssportes. Für Kinder und Jugendliche soll Sport im Verein kostenlos sein.
Besonderer Augenmerk hat für DIE LINKE, dass jedes Kind das Schwimmen erlernt und sicher beherrscht. Schwimmen können ist nicht nur gesund, sondern rettet auch Leben.
Auf der Grundlage ausreichend vorhandener und intakter Sportstätten in Sachsen sieht DIE LINKE Chancen in einer Verzahnung von Schul- und Vereinssport. DIE LINKE legt Wert auf die Ausbildung und Einstellung von ausreichend Sportlehrkräften und außerdem eine bessere Unterstützung für Übungsleiter im Ehrenamt, etwa durch die Einführung des mit Ausnahme Bayerns und Sachsens bundesweit üblichen Bildungsurlaubs. Gerne verlinke ich das Landtagswahlprogramm DIE LINKE.Sachsen, wo ab Seite 87 im pfd das Kapitel Sport aufgefunden werden kann. https://www.dielinke-sachsen.de/wp-content/uploads/2024/05/LV-SN_LTW-2024_Langwahlprogramm_v3_SCREEN.pdf
Gerne stehe ich auch für die Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung.

Freundlicher Gruß und Sport frei!

Tilo Wirtz