Tibor Burger
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tibor Burger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik M. •

Frage an Tibor Burger von Dominik M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Burger,

wie stehen Sie persönlich zu den von Ihrer Partei benutzten Wahlplakaten, die eine Karikatur von drei Ausländern auf einem fliegenden Teppich und darüber den Schriftzug «Guten Heimflug!» zeigen.
Bzw. können Sie die Aussage eben dieser näher erläutern?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Merkert

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Merkert,

vielen Dank für Ihr Interesse bzw. Ihre Frage.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, hat die NPD die von Ihnen angesprochenen Plakate vor einiger Zeit wieder aus dem Verkehr genommen, da mit Verdacht auf Volksverhetzung ermittelt wird. Wer den § 130 des StGBs einmal gelesen hat, weiß, dass es sich bei diesem um einen (nicht ganz unumstrittenen) Gummiparagraphen handelt. Daher halte ich mich mit einer tiefergehenden Bewertung ein wenig zurück. Bin mir aber sicher, dass Sie mit ein wenig Phantasie und ggf. unter zur Handnahme des Parteiprogramms auf die Aussage(n) schließen können.

Andererseits dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass sich Nationaldemokraten und Nationalisten gegen (v.a. kulturelle) Überfremdung ihrer Länder einsetzen. Was ich für absolut legitim halte, denn ich kann nicht erkennen, was an einer europa- oder weltweiten Mischkultur so erstrebenswert sein soll. Reisen Sie etwa nicht gerne?

Meine persönliche Meinung zu diesem Plakat: hin und weg bin ich nicht. Zugegeben, es ist plakativ. Aber im Endeffekt ist es ja auch die Aufgabe eines Plakates, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dem ist dieses Plakat durchaus ganz gut nachgekommen, was eben auch den finanziellen Ausfall (da diese bereits gedruckt waren) wieder wett machen dürfte.

Ich hoffe, dass ich zufriedenstellend auf Ihre Frage eingegangen bin. Ansonsten stehe ich gern für Rückfragen bereit.

Viele Grüße an den Landkreis Fürstenfeldbruck.

Mit freundlichen Grüßen,

Tibor Burger