Thorsten Frei
CDU
Frage von Christoph G. •

Wieso eine allgemeine Impfplicht bei veraltetem Impfstoff (gg Alpha, nicht gg Delta- und Omikron-Varianten entwickelt) mit deutlich weniger Wirksamkeit als bei Masern? Gilt die Impfpflicht für alle ?

Sehr geehrter Herr Frei,

nahezu alle verantwortlichen Politiker haben in der Vergangenheit eine allgemeine Impfpflicht verneint. Herr Spahn hat dies bei einer Befragung im November 2020 im Bundestag sowie in mehreren Interviews ausdrücklich ausgeschlossen. Man ging von einer deutlich längeren und anhaltenderen Wirksamkeit der Impfstoffe aus, ansonsten hätte man ja nicht zum 30. September 2020 die Impfzentren geschlossen. Seit August 2021 ist jedoch aus dem Wochenbericht des RKI eine stetig steigende Zahl der offiziell bekannten Impfdurchbrüche und auch der Ansteckung durch Geimpfte zu entnehmen. Vor der Einführung der Masern-Impfpflicht wurde die hohe Wirksamkeit und anhaltende Wirkung des Impfstoffes als Grund herangeführt. Wieso wird ausgerechnet jetzt - Ausnahme Teile FDP und AfD - eine Impfpflicht mit einem noch gar nicht auf Delta- und Omikron-Variante angepasstem Impfstoff diskutiert? Würde eine allgemeine Impfpflicht auch für Alle,d.h. für Urlauber und Asylbewerber gelten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre neuerliche Frage. Selbstverständlich kann sich die Positionierung zu bestimmten Dingen in einer sehr dynamischen Pandemie, die nun schon knapp 2 Jahre grassiert, ändern. Ich gebe Ihnen aber Recht, dass gerade mit dem Aufkommen der Omikron-Variante viele Fragen offen sind, die zunächst einer Antwort bedürfen, bevor es zu einer Abstimmung über eine Impfpflicht kommen sollte. Das sehe ich ähnlich. Deshalb haben wir als Unionsfraktion noch vor Weihnachten einen Fragenkatalog an den Kanzleramtsminister gerichtet, der bis heute ohne Reaktion unbeantwortet blieb. Deshalb haben wir zwischenzeitlich noch einmal nachgeschärft und die bisherigen Fragen zu einer kleinen Anfrage weiterentwickelt, die innerhalb fester Fristen beantwortet werden muss.

Insgesamt steht für mich fest, dass der Bundeskanzler bzw. die Bundesregierung gefordert ist, um die Ankündigung von Olaf Scholz aus dem November, eine Impfpflicht für alle einführen zu wollen, mit einem Gesetzentwurf zu unterfüttern. Der Kanzler steht in der Pflicht, zu erklären, wie er sich die Impfpflicht vorstellt und wie diese verfassungskonform umgesetzt werden kann. Ganz zentral ist auch die Frage nach dem Personenkreis, die Sie aufwerfen. Auch wenn ich die Sorgen und das Interesse der Menschen an diesem Thema nachvollziehen kann, so ist auch klar, dass wir uns noch immer im luftleeren Raum bewegen. Deshalb habe ich in den vergangenen Tagen und Wochen mit Nachdruck gefordert, dass sich Olaf Scholz nicht länger wegduckt, sondern von vorn führt und in der Krise Orientierung bietet.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei