Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU
92 %
34 / 37 Fragen beantwortet
Frage von Felix H. •

Ist zur Transparenzerhöhung & Entbürokratisierung e. von d. Bundesbeauftragten f. Datenschutz & Informationsfreiheit sowie von LDI geforderte Novellierung des IFG hin zum Transparenzgesetz ein Thema?

Ist zur Transparenzerhöhung & zugleich als ein Beitrag zur Entbürokratisierung eine von der Bundesbeauftragten für Datenschutz & Informationsfreiheit sowie von LDI geforderte Novellierung des IFG hin zum Transparenzgesetz ein Thema?

https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/07_Update-Informationsfreiheit.html

Vorteile liegen auf der Hand: Einmal veröffentlicht, müssen die Informationen nicht wiederholt abgefragt u. beauskunftet werden. So können neben bürokratischen Missständen zudem z.B. amtsmissbräuchliche Lobbyistenverflechtungen (wie die von P. Amthor/CDU) aufgedeckt werden u. die Korruption - infolge der Verurteilung der Bundesrepublik zu einer Vertragsstrafe von 34 Mio € nach der Hinweisgeberschutzrichtlinie - weiter eingedämmt werden.

https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2025/03/union-will-informationsfreiheitsgesetz-abschaffen/

https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/lobbyismus/wie-philipp-amthor-zum-tueroeffner-fuer-augustus-intelligence-wurde

Portrait von Thorsten Frei
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

ich gehe nicht davon aus, dass dies ein Thema für einen möglichen Koalitionsvertrag sein dürfte. Aber natürlich ist die Verbesserung der Transparenz von Verwaltungs- und Regierungshandeln bei gleichzeitigem Abbau von Bürokratie ein wichtiges Dauerthema für die Politik. Dabei muss man aber sorgfältig vorgehen und die tangierten Interessen in einen angemessenen Ausgleich bringen. Dieses Thema werden wir mit unserem potenziellen Koalitionspartner erörtern.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Frei

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Thorsten Frei
Thorsten Frei
CDU