Thorsten Frei
CDU
Frage von Ines M. •

Wie stehen Sie zum Verbot von Langstreckentransporten von Tieren in Länder außerhalb der EU?

Sehr geehrter Herr Frei,

wie rechtfertigen Sie ethisch die Nutzung von Tieren in der industriellen Landwirtschaft, angesichts der Erkenntnis, dass Tiere fühlende Individuen sind?

Welche Maßnahmen planen Sie, um sicherzustellen, dass das Wohl und die Rechte dieser Tiere angemessen berücksichtigt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Ines M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

Tierhaltung war und ist unverzichtbarer Teil der Landwirtschaft. Wir bekennen uns zur Tierhaltung in Deutschland und wollen sie zukunftsfähig weiterentwickeln. Dabei dürfte in meinen Augen klar sein, dass der Tierschutz in Deutschland allerhöchsten Standards folgt. Auch vor diesem Hintergrund unterstütze ich vor allem die regionale Erzeugung und halte von Langstreckentransporten wenig. Deshalb müssen Verbraucher klar und verbindlich über Tierwohl und Herkunft tierischer Produkte informiert sein.

Mit besten Grüßen
Thorsten Frei